Skip to main content

Bewertungsdetails

3.6 5 0.5
Polsterschlacht Einstieg
Mehrseillängen Touren 7076
Sehr schöne Tour mit alpiner Absicherung
Gesamtbewertung
 
3.2
Absicherung
 
2.0
Felsqualität
 
3.5
Landschaft
 
4.0
Vielen Dank für das Revitalisieren der Tour! Es wäre wirklich sehr schade, wenn die Tour verkommen würde. Ich konnte so die Tour und die Landschaft genießen. In der letzten Seillänge, die im Übrigen traumhafte Kletterei bietet, half die „Putzlinie“ bei der Orientierung nach dem Baum – ich wäre wahrscheinlich sonst gerade anstatt rechts geklettert ?.
 
Eine wichtige Information für alle Wiederholer möchte ich noch anbringen: Bohrhaken im modernen Sinne gibt es nur an den Ständen und in SL1. Als gebohrte Zwischensicherungen kommen nur sogenannte Stichthaken zum Einsatz. Ich traue Stichthaken ja schon grundsätzlich nicht zu, einen Sturz zu halten. In dieser Tour sind sie zusätzlich schon sehr stark verrostet (trifft auch auf viele Normalhaken zu). D.h. man muss von einer alpinen Absicherung ausgehen, die ein sicheres Beherrschen des Schwierigkeitsgrades auch im brüchigen Gelände voraussetzt. Die gute Nachricht ist, dass die Tour Friends u. Keile gerade zu frisst. D.h. man kann die in die Jahre gekommene Absicherung mit einem Satz Friends (Cam 0.5-2, 3 würde auch gut passen, wenn man ihn mitschleppen will) gut ergänzen bzw. teilweise ersetzen. Mir ist das gut gelungen, sodass ich richtig Freude an der Tour hatte und diese hoffentlich bald wiederholen werde. Deshalb noch einmal Danke für die vielen Putzaktionen.
 
Noch ein Tipp: Die Sonne kommt im Sommer schon am frühen Nachmittag in den oberen Wandteil. So kann es auch dort sehr heiß werden.
Beitrag melden War dieses Feedback hilfreich für Dich? 2 0